13.2.08

 

Liebesbrief von Gott

Zum wiederholten Male findet heuer die Aktion "Liebebriefe von Gott" am Valentinstag, 14. Februar 2008, statt.

"Die ursprüngliche Idee war, dass Pastoralamtsleiter Michael Scharf gemeint hat, es wäre schön, wenn auch die Kirche zu Valentin eine Aktion setzten würde.

Die Skepsis war zuerst sehr groß, weil ja schon von vielen Blumen verteilt werden. Dann ist die Idee entstanden, am Fest der Liebenden Liebesbriefe zu verteilen. Der heilige Valentin als Patron der Liebenden deutet auch auf eine gewisse Tradition des Liebesbriefeschreibens hin, also warum könnte nicht auch Gott einen Liebesbrief schreiben", erzählt Andrea Geiger, Ideengeberin der Aktion.

100.000 Liebebriefe werden alleine in Wien, vor allem auf belebten Straßen und U-Bahnstationen ab 7.00 Uhr morgens verteilt werden. "Die Sätze in den Briefen sind im Prinzip aus der Bibel entnommen und in Briefform zusammengefasst. Das Wesentliche ist aber die Einladung 'Lass uns wieder einmal miteinander reden'.

Gott spricht zum Menschen und wartet darauf, dass der Mensch Antwort gibt, das ist die entscheidende Botschaft. Denn es geht nicht nur darum, einen Liebesbrief zu bekommen, ein wesentlicher Teil des Briefes ist die Einladung zu einem Rendezvous mit Gott. Es ist eine Einladung, in eine Kirche, die am Weg liegt, wo die Briefe auch ausgeteilt werden, zu kommen", so Andrea Geiger. Wer abends keine Zeit hat, die Rendezvouskirchen aufzusuchen und einen Antwortbrief in die aufgestellten Sammelboxen zu legen, kann dies dieses Jahr auch wieder online über ein Webformular erledigen.

Alleine in der Wiener Innenstadt sind 25 Kirchen als Rendezvouskirchen geöffnet. "Wichtig für diese Kirchen sind ein paar Kriterien. So soll es die Möglichkeit zu einem Gespräch geben, sei es mit einem Priester oder mit anderen seelsorglich tätigen Menschen. Und wer will soll auch einen Segen empfangen können", berichtet Andrea Geiger.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?