9.4.15

 

KoKonsum

Kollaborativer Konsum, auch bekannt als Collaborative Consumption, Sharing Economy oder P2P Economy, steht für eine Bewegung die Tauschhandel, Leihen, Schenken und Mieten von materiellen Dingen (wie Autos, Wohnraum und Gegenstände) und immateriellen Ressourcen (Zeit, Kenntnissen und Erfahrungen) neu definiert. Dank der rasanten Entwicklung des Internets können wir heute nicht nur digitale Güter, wie Bilder und Videos, sondern auch Wohnungen, Autos, Bohrmaschinen und vieles mehr auf effiziente Weise mit unseren Mitmenschen teilen, wenn wir sie nicht selbst verwenden.

Der KoKonsum ist Teil einer größeren gesellschaftlichen Transformation, die auch die Bereiche der Produktion, Finanzierung und des offen und frei zugänglichen Wissens behinhaltet. Wir nennen sie die kollaborative Wirtschaft (Collaborative Economy). Viele Geschäftsmodelle und Initiativen der kollaborativen Wirtschaft ändern grundlegend unser Konsumverhalten und allgemeine Lebensweisen. Darum schafft das OuiShare Magazin Aufmerksamkeit für den nachhaltigen Konsum, eine gemeinschaftlichere Art zu Wirtschaften und berichtet über Neuigkeiten in diesem Bereich. Darüber hinaus beinhaltet das Magazin tiefgehende Analysen und Expertenmeinungen.




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