7.7.15

 

Wohn-Ei

Architekten haben ein Minihaus für zwei Personen entworfen, das man fast überall aufstellen kann – Küche, Bett und Bad inklusive. Der Clou: Die Wohn-Kapsel versorgt sich selbst mit Wasser und Strom.

Das Architektenbüro Nice Architects hat eine wohnwagenartige Unterkunft entwickelt, die sich selbst mit Energie versorgen kann. Das Projekt namens "Ecocapsule" nutzt dafür Sonne, Wind und Wasser. Auf dem acht Quadratmeter großen Dach des eiförmigen Miniaturheims befinden sich Solarzellen. Zusätzlich produziert das Haus eigenen Strom mit einer ein- und ausfahrbaren 750-Watt-Windturbine.
Dank der Ei-Form läuft das Regenwasser an den Wänden herunter und wird unter der Kapsel aufgefangen. Die Oberfläche besteht aus einer Wasser filternden Membran, die Regenwasser reinigt, bevor es in einem Tank unter dem Boden gespeichert wird. Das gereinigte Wasser kann anschließend als Trinkwasser aufbereitet werden. Sollte das 9744 Wattstunden starke Batteriesystem einmal ausfallen, hilft eine manuelle Wasserpumpe aus.

Mehr
  
ECOCAPSULE

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?