14.11.15

 

Kinder Abrahams

Konsequenzen für Juden, Christen und Muslime heute
Mittwoch, 25. November 2015 , 18:30 - 21:00 Uhr
em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Josef Kuschel -Universität Tübingen
 
Man nennt Judentum, Christentum und Islam monotheistische, prophetische und abrahamische Religionen. "Abraham" gilt in allen drei Überlieferungen als "Vater des Glaubens". Was aber meint diese gemeinsame Berufung auf Abraham konkret? Soll sie nicht nur frommes Etikett sein, müssten angesichts der Herausforderungen der Gegenwart Konsequenzen sichtbar werden, wie Karl-Josef Kuschel, einer der profiliertesten Anwälte einer "abrahamischen Ökumene von Juden, Christen und Muslimen" aufzeigt: nicht mehr im folgenlosen Nebeneinander oder gar konfliktreichen Gegeneinander, vielmehr in einem wechselseitig verstehenden Miteinander, das die Gegensätze im Glauben nicht überspielt, wohl aber fruchtbar macht.
 
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?