25.12.15

 

Weihnachtsoratorium

BR-KLASSIK präsentiert Bachs "Weihnachtsoratorium" mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik unter Peter Dijkstra. Die einzelnen Kantaten gibt es als Video jeweils zum entsprechenden Festtagstermin.

Der erste Teil, "Jauchzet, frohlocket" ist für den ersten Weihnachtstag bestimmt und handelt von der Geburt Christi.

Der zweite Teil "Und es waren Hirten in derselben Gegend" ist für den zweiten Weihnachtstag vorgesehen und handelt von der Verkündigung des Engels an die Hirten.

Der dritte Teil "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen" gilt dem dritten Weihnachtstag, der zu Bachs Zeiten noch gefeiert wurde. Er beschließt die Erzählung von den Ereignissen der Weihnachts-Nacht und handelt von der Anbetung durch die Hirten im Stall zu Bethlehem.

Der vierte Teil "Fallt mit Danken, fallt mit Loben" soll am Neujahrstag (1. Januar) aufgeführt werden und behandelt das Fest der Beschneidung und Namensgebung Jesu. Dieser Teil ist geprägt vom Klang zweier Hörner und durch die Tonart F-Dur.

Der fünfte Teil "Ehre sei Dir, Gott, gesungen" ist für den ersten Sonntag nach Neujahr bestimmt und handelt vom bevorstehenden Besuch der Weisen aus dem Morgenland.

Der sechste Teil "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" beschließt das "Weihnachtsoratorium" am Dreikönigstag am 6. Januar. Er handelt vom Besuch der Weisen aus dem Morgenland und von der Macht des neugeborenen Heilands. 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?