28.1.16

 

HILFERUF AUS DIYARBAKIR

Der historischen Marienkirche droht die Zerstörung!
 

Seit geraumer Zeit herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände im Osten der Türkei. Es finden massive kriegerische Auseinandersetzungen statt, infolge dessen viele Menschen umgekommen sind.
Auch die historische Altstadt Diyarbakirs blieb inzwischen davon nicht verschont. Die Kämpfe konzentrieren sich nun um die alte St. Marienkirche in der Altstadt. Große Teile der Einwohner haben bereits ihre Häuser verlassen.
Pfr. Yusuf Akbulut, der einzige syrisch-orthodoxe Priester Diyarbakirs, wurde ebenso aufgefordert die Kirche umgehend zu räumen.
Der Pfarrer harrt jedoch weiterhin samt seiner Gattin in der Kirche, da er fürchtet, sobald er die Kirche verließe, diese umgehend unter Beschuss der rivalisierenden kurdischen Kämpfern und türkischem Militär gerät.
Der Kirche drohe dann die Entweihung und die völlige Zerstörung.
Die historische Marien Kirche wurde im 6. Jh. erbaut und fungierte seit dem 11. Jh. bis zum Völkermord von 1915 als Bischofssitz.
Pfarrer Akbulut betreut die kleine syrisch-orthodoxe Gemeinde und die wenigen verbliebenen armenischen Christen der Stadt als Seelsorger.
Zuverlässigen Quellen zufolge wurde bereits sein Haus unter Beschuss genommen.
Wir fürchten um das Leben der Familie des Priesters und die Zerstörung der historischen Marienkirche.
Wir appellieren an die Bundesregierung alles Notwendige zu unternehmen, um das Leben des Priesters und die alte Kirche vor Zerstörung zu schonen.


Abut Can

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?