17.6.16

 

Das Schwert des Propheten

Oft schon sah sich die muslimische Welt pauschal dem Vorwurf ausgesetzt, die Ausbreitung ihrer Religion sei von Anfang an eine Geschichte der Gewalt gewesen. Verdankt der Islam seine rasante Verbreitung tatsächlich nur dem militärischen Erfolg seiner Glaubenskrieger, die "mit Feuer und Schwert" die neue Lehre in die Welt hinaustrugen? Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Islam durch sein Expansionsbestreben mit dem christlichen Europa in Konflikt geraten würde. Über Spanien drangen die maurischen Kämpfer bis an die Grenzen des Frankenreichs vor, bis in die Stadt Tour. Doch dem Herrscher der Franken, Karl Martell, gelang es gemeinsam mit seinen christlichen Verbündeten, den Vorstoß der Mauren zu stoppen. War dieses Gefecht die große Entscheidungsschlacht um das christliche Europa, zu dem es später hochstilisiert wurde?

ORF Universum History

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?