30.4.08

 

Impuls

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. So schreibt der Apostel Paulus an die Galater (Kapitel 5).

In diesen Tagen vor Pfingsten, könnten wir ganz schlicht jeden Tag beten: "Komm, Heiliger Geist!"

Treue im Gebet kann einiges an Disziplin verlangen, sie kann aber Balsam für die Seele sein, ein Schild, das die Versuchung abwehrt, ein Boden, auf dem Gutes tief wurzeln kann. Treue im Gebet ist wie eine Tonleiter, die geübt wird, damit dann später große Musik zum Klingen gebracht werden kann.

Wenn Treue im mitmenschlichen Bereich eine Frucht des Geistes ist, werde ich mich hüten, andere zu verdammen, die diese Gabe nicht verstehen. Aber für mich und auch für Sie kann ich diese Gabe erbitten, und mit der Gabe die Erfahrung, dass Treue nicht nur ein Geben ist, sonder vielmehr ein reiches Beschenkt-werden.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?