11.11.14

 

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss (Transferleistung); es wird meist als Finanzleistung diskutiert, die bereits ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre.


Die Konferenz der Visionäre im Rückblick

Dass der westliche Lifestyle in seiner Konsequenz nur noch für begrenzte Zeit möglich ist, ist inzwischen eine Binsenweisheit. Psyche und Natur spielen nicht mehr mit. Kennst Du das Land, wo die Neurosen blühen? Nein, das Problem ist nämlich längst global. Als Burnout, Angst und Depression. Tendenz steigend. Ergo: Aussteigen ist mehr als ratsam. Aber wie? Allein? Unmöglich. Aber wo sich einklinken? Mit wem Ideen entwickeln? Mit wessen Hilfe realisieren? Dabei gibt es bereits zahlreiche Ansätze und Initiativen im Bereich Tierschutz, Ernährung, Medizin, Psychotherapie, Ökonomie und Pädagogik. Vieles ist noch im Aufbau, als Try- und Error-Spiel, das nur auf Unterstützung, Vernetzung und wechselseitige Inspiration wartet. Dies zu ermöglichen, eine Art "Dating-Plattform" zu bieten, war Ziel der „Konferenz der Visionäre“. Organisiert von Caroline Böhme nebst Team und der Neuköllner „Dezentrale“. Schon der Veranstaltungsort war beispielhaft: das Bio-Seminar-Hotel Essentis in Berlin-Köpenick, abseits vom lärmenden Zentrum. Mit direktem Zugang zu ruhiger Parkanlage und Spreeufer: Die perfekte Atmosphäre für Chilling, Austausch und Inspiration.

Mag neoliberale Stress- und Konsumkultur den Alltag dominieren, so deute sich dennoch ein Umbruch an, glaubt Gastgeberin Caroline Böhme: „Stürmische Zeiten stehen bevor, vieles kommt hoch. Der Mensch wird mit seinem Spiegelbild konfrontiert.“ Die Natur, als Außenwelt und als eigene Befindlichkeit, antwortet ihm. Als Vergiftete. Und siehe, das Spiegelbild der Spezie Mensch sieht finster aus. Zeit also, an Alternativen zu denken.


Ein Höhepunkt der Konferenz war Ralph Boes' Vortrag über das Bedingungslose Grundeinkommen. Mit rhetorischer Verve zertrümmerte Boes alle Mythen und Dogmen, die neoliberale Kritiker dem entgegensetzen. Beispiel: Die derzeitigen Hilfsleistungen (Kindergeld, Hartz IV, Bafög, Rente) und die damit verbundenen Monster-Behörden verursachen mehr Kosten als ein bevölkerungsdeckendes Grundeinkommen. Fazit: es gibt keine tauglichen Einwände gegen dessen Einführung. Im Gegenteil, es bedeutet maximale Befreiung von teils sinnleerer Lohnarbeit und von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Link


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?