22.11.14

 

Reichensteuer

Eine Woche vor dem SPÖ- Parteitag verstärkt Bundeskanzler Werner Faymann seine Suche nach der "Reichensteuer". Dazu reist der Regierungschef am Freitag in die Schweiz, um bei den eidgenössischen Finanzexperten Tipps einzuholen, wie der Staat an das Geld der Vermögenden kommen könnte.
 
Tatsächlich gibt es in der Schweiz mehrere Arten von Vermögenssteuern, die allerdings in der Zuständigkeit der Kantone liegen. Die Kantone selbst liefern sich auch einen teilweise sehr heftig geführten Wettbewerb um die besten Steuersätze. Von Steuern erfasst werden dabei Häuser, Wohnungen, Kunst, teure Uhren oder Aktien. Allerdings verzichten die Schweizer Behörden auf Schnüffelaktionen und vertrauen den Angaben der Bürger.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?