28.12.14

 

15 KRANKHEITEN DER KURIE

Franziskus ist eine jesuanische Gestalt. Dies ist für mich der Schlüssel des Verstehens für alles, was er sagt und tut. Er will den Geist Jesu, den Geist des Evangeliums in der Institution der Katholischen Kirche neu beleben. So ernannte er jetzt zum Beispiel den an Parkinson erkrankten Kardinal Jean-Louis Tauran zu seinem engsten Mitarbeiter. Das symbolisiert seine Vision/Vorhaben von einer armen Kirche für die Armen; weg von Macht, Karrierismus und fruchtloser Verbürgerlichung; hin zur Kraft des Evangeliums, die aus einer lebendigen Beziehung mit Gott erwächst.

Für mich ist sehr interessant, was dieser geistbewegte Mann in der Kirche auslösen wird. Von seinem Namensgeber - Franz von Assisi, einem Laien und Mann der Basis - ging wahrscheinlich die stärkste Aufbruchsbewegung aus, die es in der Katholischen Kirche bis jetzt gab. Was wird jetzt geschehen, da der Oberste der Kirche den Aufbruch begonnen hat? Wird sich auch die Basis von diesem Aufbruch anstecken lassen?
  
Fery Berger - Way of Hope



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?