30.12.14

 

Die politische Architektur der EU ist ein Monster

Der Ökonom Thomas Piketty rechnet mit der EU ab: Sie sei alles andere als demokratisch und müsse grundlegend reformiert werden.

Ich habe nichts gegen Geld und Reichtum. Ich will nur sicherstellen, dass mehr Menschen Zugang zu guten Arbeitsplätzen haben und die Chance bekommen, selbst Vermögen aufzubauen, auch wenn sie keinen Bestseller schreiben. 

Mein Hauptargument ist: Es gibt keine Kraft, die verhindert, dass die ungerechte Verteilung ins Extreme abgleitet. Vor allem in den USA ist die Entwicklung kritisch. In Europa ist das Problem weniger gravierend. Hier existieren ein Sozialstaat, ein vernünftiges Steuersystem und eine bessere Kontrolle der Parteienfinanzierung. Das alles setzt dem Auseinanderdriften der Gesellschaft Grenzen. Aber auch wir in Europa müssen aufpassen, dass wir keine amerikanischen Verhältnisse bekommen.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?