9.1.15
Gemeinschaft der Seligpreisungen
Spiritualität
Wir betrachten das Gebet in all seinen unzähligen Formen als das hervorragende Mittel, um das Salböl des Geistes in einem freundschaftlichen Austausch mit dem Vater zu erwerben. Unsere Spiritualität ist durch Neues und Altes geprägt, durch eine Erneuerung der Tradition im Hauch des Heiligen Geistes.
In der Kirche nährt sich unsere Spiritualität:
- von einem regelmäßigen sakramentalen Leben. Die Eucharitiefeier ist der Höhepunkt unseres Tages und wir wollen dabei eine Begegnung mit dem transzendenten Gott erleben, indem wir auf die Gesänge, die Ehrfurcht und die Liebe zum Herrn besonderen Wert legen. Das Sakrament der Versöhnung ermöglicht uns, zum Vater umzukehren und seine Barmherzigkeit konkret zu erfahren.
- von der Liturgie. Unser Tagesablauf ist geprägt vom Stundengebet: der Laudes, dem Mittagsoffizium, der Vesper und der Komplet.
In der Kirche findet unsere Spiritualität ihre Besonderheit:
- im Lobpreis und den Charismen. Duch unsere Hymnen und Lieder wollen wir den Namen Gottes heiligen. Wir möchten am Lobpreis des Himmels teilnehmen und das Reich Gottes vorwegnehmen, indem wir durch die Schönheit, die Freude und den Eifer authentische Zeugen Christi werden. Im Hören auf den Heiligen Geist wird die Ausübung der Charismen zum Wohl aller geprüft.
- im Verlangen nach dem immerwährenden Gebet.
In der Schule des Karmel wird unsere Spiritualität geprägt durch:
- Das innere Gebet. Das innere Gebet ist ein vorzüglicher Weg, der uns hinführt zu dem, der die Liebe ist. Diese Intimität mit dem Herrn ermöglicht es uns, die Seligkeit eines reinen Herzens zu erfahren. So werden wir Jesus nach und nach gleich gestaltet und verwirklichen das Wort des Apostels Johannes: „Wir wissen, dass wir ihm ähnlich sein werden, wenn er offenbar wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.” (1 Joh 3,2)
- Den Geist der Kindschaft. Geprägt vom kleinen Weg der hl. Theresia vom Kinde Jesus begeben sich die Brüder und Schwestern in ihre Schule des Vertrauens und der Hingabe. Durch ein Leben in Einfachheit und Freude, möchten sie im Herzen der Kirche Liebe sein.
Termine