3.2.15

 

Geistliche Orte und Geistliche Weg-Begleiterinnen und Begleiter

Link

Beten ist in der Regel nicht kompliziert. Es ist einerseits Geschenk, andererseits bedarf es der Einübung.
Erfahrenen Betern und Beterinnen bieten Ihre Hilfen an, wenn Sie in Ihrer Pfarre/ Gemeinschaft in eine bestimmte, vielleicht neue oder ungewohnte Gebetsweise einführen wollen.

Wenn Sie Geistliche Begleitung suchen, Begleiter und Begleiterinnen von Einkehrtagen.  Bibliodrama, Bibliolog, Exerzitien oder Exerzitien im Alltag ... dann sind Sie hier richtig.


Suchende Menschen stellen sich jene Frage, die schon den reichen jungen Mann im Evangelium beschäftigt hat: "Was fehlt mir noch zu einem erfüllten Leben?" Eine schnelle Antwort genügt hier nicht. Um den Auftrag des eigenen Lebens zu erfassen, muss man sich Zeit nehmen.
Begleiter und Begleiterinnen können auf dem Weg hilfreich sein:

Virtuelle Orte

Beten, während man am Computer sitzt, eine Gebetslounge virtuell betreten, MP3-Files downloaden, eine Soularea entdecken ...


"Sacred Space" lädt ein, jeden Tag 10 Minuten zu beten, während man am Computer sitzt. Dazu helfen Gebetsbegleitung und täglich neu gewählte Schriftstellen: Sacred Space


Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, für ein Anliegen um Gebet zu bitten und dafür virtuell eine Kerze anzuzünden. Virtuelle Kapelle

Wir beten für Sie! Fünf Klöster in der Erzdiözese Wien bieten an, für Ihre Gebetsanliegen zu beten.

 

Erneuerungsbewegungen

Bewegungen - bunt und vielgestaltig

In den letzten hundert Jahren entstanden eine große Anzahl verschiedenartiger Gemeinschaften, in denen sich vorwiegend Laien zusammengeschlossen haben. Ihr Grundanliegen ist die Erneuerung und Vertiefung ihres Glaubens. Sie stellen sich als Laien bewusst in Gottes Ruf und möchten sich zu einem intensiven christlichen Leben herausfordern lassen. Aus dieser Quelle wollen sie an der Gestaltung der Kirche und der Gesellschaft mitwirken.

Durch das Zweite Vatikanische Konzil haben viele Bewegungen Aufschwung und Inspiration erhalten - vor allem durch die Betonung des gemeinsamen Priestertums aller Gläubigen und der Bedeutung einzelner Begabungen und Charismen für den Aufbau des Leibes Christi.

Die Kirche Gottes ist bunt, vielgestaltig und einfallsreich - Bewegungen sind eine Möglichkeit, heute dem eigenen Glauben gemeinsam auf die Spur zu kommen. Sie sind herzlich eingeladen, die eine oder andere Gemeinschaft näher kennen zu lernen:
Broschüre 

Gast im Kloster

Klöster in Österreich laden ein, am Leben ihrer Gemeinschaft teilzunehmen, sich weiterzubilden, Spiritualität einzuüben, die Gesundheit zu stärken oder in Ruhe und Stille auszuspannen. Dazu stehen Seminarzentren, einfache Klosterzellen oder angegliederte Betriebe zur Verfügung.
Eine Übersicht der vielfältigen Möglichkeiten bietet das Gastgeberverzeichnis "Gast im Kloster", das sowohl als Broschüre als auch als Online-Verzeichnis verfügbar ist.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?