21.10.15
Erwartungen von Flüchtlingen
Viele Flüchtlinge kommen mit großen Hoffnungen nach Deutschland. Die Wahrheit sieht anders, viel beschwerlicher aus. Nun wenden sich Flüchtlinge in einem eindrucksvollen Film an Aufbruchswillige.
Den Flüchtlingen in Deutschland ist eines gemeinsam: Sie sind aus ihrer Heimat geflohen. Sie müssen in der Fremde Fuß fassen. Und das ist alles andere als leicht. Wer könnte darüber besser Auskunft erteilen als Schutzsuchende, die schon länger in Deutschland leben?
Die Idee steht im Zentrum eines Filmprojekts, das junge Asylbewerber mit Unterstützung von Filmemachern umgesetzt haben: Flüchtlinge befragen Flüchtlinge zu ihren Erfahrungen in Deutschland.
Das Projekt wurde von der BruderhausDiakonie begleitet und unter anderem mit Unterstützung des Bundesbildungsministeriums umgesetzt. Der Film soll Schulen und Einrichtungen der Flüchtlingshilfe als Diskussionsgrundlage dienen – und demnächst gegebenenfalls auch in den Herkunftsländern der Flüchtlinge gezeigt werden, um mit falschen Vorstellungen über Deutschland aufzuräumen. Was erzählen die Flüchtlinge selbst? Die "Welt" dokumentiert sieben Geschichten.