15.12.15

 

Neuevangelisierung

In der Kirche gab es Zeiten, wo der Glaube lebendig war und wo er schwach war. Die Kirche hat schwierige Zeiten gut gemeistert (Völkerwanderung, Renaissance, katholische Reform nach der Reformation, Aufklärung, Absolutismus…

In der Zeit der Säkularisierung und des Wohlstandes ist die Kirche in diesen Ländern wieder schwach. Diese äußere Schwachheit war oft der Anfang ihrer geistigen und geistlichen Stärke. In Europa und Nordamerika erlebt das Christentum wieder Perioden der Schwachheit.

Der Weg zur Neuevangelisation:

  1. Das Zweite Vatikanische Konzil war wesentlich auch ein Konzil für die Evangelisation in unserer Zeit. Besonders zu erwähnen ist die Pastorale Konstitution: Über die Kirche in der Welt von heute (Gaudium et spes.
  2. In diesem Sinne schrieb Papst VI. die Enzyklika: Die Evangelisierung in der Welt von heute (Evangelii nuntiandi) im Jahre 1975(zehn Jahre nach dem 2. Vatikanischen Konzil.
  3. Bei seinem Pastoralbesuch in Österreich im Jahre 1988 rief Johannes Paul II. den versammelten Christen im Stephansdom zu:Unser sogenannter christliches Kontinent bedarf heute einer Neuevangelisierung!
  4. Der Katechismus der Katholischen Kirche erschien im Jahre 1993. Er ist das religiös geistliche Fundament jeder Evangelisierung.
  5. Am 7. Oktober 1993 erschien erstmalig die Quartalschrift: Neuevangelisierung- interdiözesane Katechesen in ganz Österreich.Theologischer Berater war der damalige Weihbischof und nunmehrige Kardinal Dr. Christoph Schönborn. Als Herausgeber und Mentor zeichnete schon damals DDr. Johannes Enichlmayr, Weltpriester der Diözese Linz.
  6. Vom 23. Mai bis 1. Juni fand in Wien die Stadtmission und der Kongress für eine Neue Evangelisation unter der Leitung von Kardinal Christoph Schönborn statt. Dieser Kongress wurde durch die Kardinäle Lustiger, Policarpo und Danneels in den Metropolen Europas weitergeführt.
  7. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts gibt es weltweit viele Initiativen und Bewegungen im Sinne der Neuen Evangelisation.


    Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?