2.12.15

 

Tempo 80: Ein Unfallrisiko

Auf Salzburgs Autobahn haben sich Unfälle beim Spurwechseln verdoppelt, fand ein Gerichtssachverständiger heraus.

Mehr

Iniative gegen Tempo 80

Experte: "80er macht Autobahn gefährlicher"

Der Rössler-80er auf der A1 bei Salzburg erhöht das Unfallrisiko deutlich. Zu diesem Ergebnis kommt der unabhängige gerichtliche Sachverständige Gerhard Kronreif. Die Zahl der Unfälle gegenüber Tempo 100 hat sich fast verdoppelt.
Der Experte führt im Auftrag der Justiz und für Zivilprozesse seine Verkehrs- und Unfallanalysen durch und wertet auch Polizeidaten regelmäßig aus. Nun hat Kronreif eine "signifikante Steigerung von Verkehrsunfällen" beim Rössler-80er festgestellt: "Es ist bewiesen, dass der Luft-80er zulasten der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer geht."
Spurwechsel sind dabei besonders problematisch, weil die Lkw-Lenker mit Geschwindigkeitsbegrenzer deutlich schneller fahren. Wenn die Pkws gleichzeitig aber nur 80 fahren dürfen, ergeben sich immer wieder gefährliche Situationen. "Die Pkw-Fahrer, die sich an Tempo 80 halten, werden von hinten von den Lkws bedrängt", sagt Kronreif.
Der Gutachter hat dabei in den Unfallberichten der Polizei gleich lange Beobachtungszeiträume ausgewertet und sieht eine starke Erhöhung bei der Zahl der Unfälle - 31 statt vorher 16 Unfälle. Um die Verkehrssicherheit wieder zu erhöhen, empfiehlt der gerichtliche Sachverständige: "Es sollte die frühere Lösung mit 100 km/h für Pkw wieder eingeführt werden."
Wir können uns dieser Erkenntnis nur anschließen, die auch viele Verkehrsteilnehmer immer wieder auf unserer Seite äußern. Der ständige Wechsel von flexiblen und fixen 100er, 80er und sogar 60er Limits trägt sein übriges bei. Besonders ärgerlich: der Experte hatte bereits vor Inkraftreten des Rössler-80ers vor einer Häufung von Unfällen gewarnt, die sich nun bestätigt hat.
Wie bereits unser Vergleich der Schadstoffzahlen deutlich gemacht hat (markanter Rückgang auch ohne Tempo 80), wird die Sinnlosigkeit und nun auch die Gefahr durch die Verkehrserziehungsmaßnahmen von Frau Rössler klar bestätigt.

Bericht bei ORF Salzburg  http://salzburg.orf.at/news/stories/2742444/

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?