7.1.16

 

Das Herz ohne Chirurgie reparieren

FUTUREMAG: Der Ausnahme-Kardiologe Alain Cribier hat eine Technik erfunden, mithilfe derer bereits die Herzen von hunderttausenden Menschen gerettet werden konnten.

Ab 65 Jahren wird das Herz schwächer, denn die Aortenklappe, Garant für die gute Durchblutung im ganzen Körper, neigt zum Zusammenschrumpfen. Noch vor zehn Jahren konnten Herzklappen nur in einer sehr schweren und riskanten Operation repariert werden. Dem engagierten Kardiologen Prof. Dr. Alain Cribier von der Universitätsklinik in Rouen ist eine weit weniger gefährliche Alternative zu verdanken. Er hat lange an der revolutionären Methode gefeilt, ohne chirurgischen Eingriff eine künstliche Klappe einzusetzen. Seit seiner Erfindung hat sich die Technik ständig weiterentwickelt und bereits über 200 000 Menschen auf der ganzen Welt gerettet.

 ARTE

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?