21.1.16

 

Kirchen haben vergessen, Christen in Syrien zu unterstützen

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister spricht sich für eine größere Unterstützung der Christen in Syrien und dem Libanon durch die Kirchen in Deutschland aus. Er hatte auf einer Reise vom 13. bis zum 15. Januar in Beirut (Libanon) Vertreter der evangelischen Kirchen aus den beiden Ländern getroffen. Meister sagte danach selbstkritisch, dass die Erklärung der Leitenden Geistlichen der 20 evangelischen Landeskirchen zur Situation der Flüchtlinge aus dem vergangenen Jahr viel zu unkonkret gewesen und mit keinem Wort auf das besondere Schicksal der Christen eingegangen sei, die in ihren Gemeinden ausharrten. Als „Minderheit der Minderheit“ würden sie in den Kämpfen zwischen den islamischen Gruppen zerrieben: „In der Notwendigkeit, Menschen in Not in unserem Land zu helfen, haben wir vergessen, die Menschen zu unterstützen, die nicht geflohen sind, weil sie – trotz Krieg – in ihrer Heimat geblieben sind.“ Der Präsident der Evangelisch-Armenischen Haigazian-Universität in Beirut, Paul Haidostian, sagte zu Meister, dass der Massenexodus von Christen aus dem Irak und Syrien unumkehrbar sei: „Die einen verlassen ihre Heimat, weil sie keine Zukunft mehr für sich und ihre Kinder sehen, die anderen werden von Terrorgruppen oder von Bomben gezwungen.“ Der Generalsekretär des Mittelöstlichen Kirchenrats (MECC), Michel Jalakh, teilte dem Landesbischof mit, dass sich die Christen aus dem Nahen Osten von den westlichen Kirchen im Stich gelassen fühlen: „Seit Beginn des Arabischen Frühlings versuchen wir euch zu erklären, was für uns Christen auf dem Spiel steht. Aber ihr habt bisher nie zugehört. Für uns hat der Westen seine Glaubwürdigkeit verloren.“ Meister versprach, darüber in Deutschland zu berichten: „Wir werden unsere Kirchen ermutigen, euch stärker zu unterstützen.“

Mehr

Kommentar
Haben sie es wirklich "vergessen" Christen in Syrien zu unterstützen? Wie kann man das "vergessen"? Jede Seite über die Christenverfolgung spricht über dieses Thema? Wie kann das die Kirche nicht sehen, die so gut vernetzt ist? Ich glaube, es war nicht politisch korrekt die Christen bevorzugt zu unterstützen. Deswegen und nur deswegen hat die Kirche die Christen in Syrien im Stich gelassen!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?