11.2.16

 

Kriegsopfer: 11,5 Prozent der Syrer tot oder verletzt

470.000 Syrer seien seit Beginn des Bürgerkriegs gestorben, heißt es in einem NGO-Bericht. In Aleppo werden die Hilfslieferungen nach einer Offensive knapp.

Fünf Jahre schon dauert der Bürgerkrieg in Syrien, er kostete Millionen Menschen auf der Flucht ihr Zuhause und Hunderttausenden Syrern ihr Leben. Die Zahl der Toten könnte allerdings um einiges höher sein, als die bisher von den Vereinten Nationen kolportierten 250.000 Todesopfer: 470.000 Syrer seien direkt oder indirekt durch Kriegshandlungen gestorben, heißt es in einem Bericht des "Syrian Centre for Policy Research" (SCPR), der dem britischen "Guardian" exklusiv vorliegt.
Insgesamt seien damit bereits 11,5 Prozent der Bevölkerung des Landes getötet oder verletzt worden, seitdem die Kämpfe im März 2011 ausgebrochen waren, schätzt der Bericht. Die Zahl der Verletzten belaufe sich auf 1,9 Millionen Menschen. Die Lebenserwartung sei von 70 Jahren im Jahr 2010 auf 55,4 Jahre im Jahr 2015 gefallen. 45 Prozent der Bevölkerung sei auf der Flucht - 6,36 Millionen Menschen innerhalb Syriens und mehr als vier Millionen im Ausland.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?