17.6.16

 

Schwindelattacken - Wenn die Welt aus den Fugen gerät

Alles dreht sich, man glaubt zu fallen und der Magen rumort wie während einer Schiffstour bei stürmischer See. Allein die Vorstellung, so etwas erleben zu müssen, ist furchtbar. Und doch müssen Schwindelgeplagte oft Jahre auf eine Diagnose oder gar eine wirksame Hilfe warten. Wer von Schwindelattacken betroffen ist, reagiert oft stark verunsichert und traut sich kaum noch aus dem Haus. Die Ursachen für Schwindel sind vielfältig. Sehstörungen, Erkrankungen des Innenohres oder des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechsel-Erkrankungen oder psychische Belastungen sind nur einige der möglichen Auslöser. Wichtig ist die genaue Diagnose, denn jede Schwindelart verlangt nach der für sie passenden Behandlungsmethode.

service: gesundheit klärt: Welche Symptome weisen auf welche Schwindelart hin? Kann man dem Karussell im Kopf vorbeugen? Und welche Erste-Hilfe-Tipps gibt es, wenn mich eine Schwindel-Attacke überrascht?

 ARD

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?