5.11.16

 

Säulen der Schöpfung

 Säulen der Schöpfung, Adler-Nebel

Es zeigt den so genannten Adler-Nebel, in astronomischen Katalogen auch als Messier 16 bezeichnet. Diese kosmische Gas- und Staubwolke ist knapp 7.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt im Sternbild Schlange – genauer im Schwanz der Schlange.

Inmitten des rund 75 Lichtjahre großen Nebels ragen drei große Staubsäulen ins All, die bis zu 9,5 Lichtjahre lang sind. An ihren Spitzen, wo sich die Materie besonders dicht ballt, bilden sich neue Sterne. Deshalb tauften die Astronomen sie die „Säulen der Schöpfung“. Das Hubble-Weltraumteleskop hatte die Aufnahme im Jahr 1995 gemacht. In der Folge wurde sie unzählige Male in den Medien gezeigt, auf Briefmarken verewigt und selbst auf T-Shirts und Kissen gedruckt, was sie zum wohl bekanntesten Hubble-Foto machte.

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?