26.2.17

 

15 minutes of fame

15 minutes of fame (deutsch: 15 Minuten Ruhm) ist ein Ausdruck, der von dem US-amerikanischen Künstler Andy Warhol geprägt wurde und ursprünglich vom Medienphilosophen Marshall McLuhan stammt. Der Ausdruck bezieht sich bei Warhol auf die Flüchtigkeit von Ruhm und medialer Aufmerksamkeit, die sich schnell durch eine Ablenkung auf ein anderes Objekt fokussiert, sobald die Aufmerksamkeitsspanne des Betrachters erschöpft ist. Der Ausdruck wird insbesondere gerne in der Unterhaltungsindustrie und Popkultur verwendet. Bei McLuhan geht es um Medienformate und die Zuschauerkandidaten des Fernsehens, wodurch das Fernsehen medial beispielsweise dem Kino gegenteilige Eigenschaften aufweist.

Wikipedia

Verrückte Ideen aus dem Netz und ihr Ursprung bei ZDFinfo
Bei der Spurensuche hilft der Journalist Dirk von Gehlen, der für die Süddeutsche Zeitung über Internet-Meme bloggt. Neben ihm kommen in der Sendung unter anderen BuzzFeed-Reporter Ryan Broderick, Kulturjournalistin Ingeborg Harms und die britische Meme-Professorin Susan Blackmore zu Wort.
 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?