19.4.17

 

Benedikt: Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne

Er ist der Philosoph unter den Päpsten, ein Meister des geschliffenen Wortes: Benedikt XVI. Seit seinem Rückzug aus der Verantwortung im Februar 2013 ist es ruhig geworden um den Papst aus Bayern, der sich bewusst zurückhält mit öffentlichen Äußerungen. Bei vielen ist dadurch der Eindruck entstanden, er sei nur ein Übergangspapst gewesen - zwischen Johannes Paul II., der Weltgeschichte geschrieben hat, und Franziskus, der als unbequemer Modernisierer auftritt. Dabei ist die Programmatik dieser beiden Päpste aufs Engste verknüpft mit dem Denken und Handeln von Benedikt. Seinem Vorgänger war er der engste Ratgeber. Im Sinne seines Nachfolgers hat er wichtige Prozesse zur Reform der Kirche eingeleitet.

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?