4.9.17

 

Die Unterwerfung der Welt - Globalgeschichte der europäischen Expansion von 1415 - 2015



"Imperialismus" und "Kolonialismus" sind Wörter, die Wolfgang Reinhard gar nicht gefallen. Sie seien Vokabel "polemischer Kampfparolen" des 20. Jahrhunderts, und auf die Vormoderne nicht anwendbar. Das meint der renommierte Freiburger Historiker Reinhard in seinem aktuellen Standardwerk "Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der Europäischen Expansion 1415-2015".

Wie man die neuzeitliche Kolonisierung auch immer nennen mag: Es bleibt die Frage, warum gerade die Europäer jenen Expansionsdrang entwickelt haben, der ihnen jahrhundertelang einen Großteil der Erde untertan gemacht hat. Diese bewegten 600 Jahre waren kein geradliniger Prozess.

"Die Errichtung kolonialer Herrschaft war langwierig, und im Geflecht aus Konkurrenzen standen nicht selten Europäer gegen Europäer und Einheimische gegen Einheimische. Missionare und Kolonialbeamte etwa stritten regelmäßig über die richtige Art, die Kolonisierten zu erziehen" schreibt die "Frankfurter Allgemeine" in einer Rezension von Reinhards Buch.

"Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten!" fordert dagegen der deutsch-äthiopische Bestsellerautor Asfa-Wossen Asserate in seinem Buch "Die neue Völkerwanderung". Eindrucksvoll beschreibt er den Prozess der Entkolonialisierung im 20. Jahrhundert, der die Völker Afrikas meistens wieder in die Unterdrückung durch lokale Potentaten und Tyrannen führte - "masque blancs, peau noire" - "weiße Masken, schwarze Haut" … Welche Wege führen aus dem Dilemma eines Kontinents, dem Millionen seiner Bewohner/innen entfliehen wollen?
 



Literatur
Wolfgang Reinhard, "Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015", München 2016

Asfa-Wossen Asserate, "Die neue Völkerwanderung. Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten.", Berlin 2016

Peter Sloterdijk, "Die schrecklichen Kinder der Neuzeit. Über das anti-genealogische Experiment der Moderne", Berlin 2014

Gunnar Heinsohn, "Söhne und Weltmacht. Terror im Aufstieg und Fall der Nationen", Zürich 2003



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?