16.11.17

 

Verteidiger-Notruf




Anwälte rücken rund um die Uhr aus   

Rasche Hilfe nach Festnahmen


Unglaublich, aber wahr: Erst seit 1. Jänner dieses Jahres haben Bürger, die – aus welchen Gründen auch immer – festgenommen werden, ein verbrieftes Recht, einen Anwalt zu kontaktieren. Seitdem ist auch der sogenannte Verteidiger-Notruf besetzt. Im Fall des Falles rücken die Rechtsanwälte rund um die Uhr aus. 

Man muss nicht gleich ein Schwerverbrecher sein, um in die belastende Situation einer Festnahme zu kommen. Es reicht, in eine Wirtshaus-Schlägerei oder eine ausufernde Demo verwickelt zu sein und schon klicken die Handschellen. Wer jetzt keinen Anwalt bei der Hand hat, kann sich an die Gratis-Hotline 0800/376 386 wenden. Im Durchschnitt klingelt beim „Verteidiger-Notruf“ 120-mal pro Monat das Telefon. Tendenz steigend! „Das gemeinsame Projekt der Rechtsanwaltskammer und des Justizministeriums ist somit schon jetzt ein voller Erfolg für Rechtsstaatlichkeit und Grundrechtsschutz“, so Rechts-anwälte-Präsident Dr. Rupert Wolff. Damit wird aber auch die Effizienz der Verfahren gesteigert: „Die Anwesenheit eines Rechtsanwalts bei der Vernehmung schafft für die Polizei und die Staatsanwaltschaft Rechtssicherheit und sorgt von Beginn an für ein geordnetes Verfahren“, so Christian Pilnacek, Sektionschef im Justizministerium.

 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?