22.12.17

 

Das Auto per Smartphone steuern: OBD-2-Stecker und Apps für iOS und Android

Das Smartphone wird mit einem OBD-2-Stecker zur Allzweckwaffe im Auto: Das Handy kann etwa als Bordcomputer, Analysetool und Navigationssystem dienen.

OBD-2-Stecker fürs Auto

Apple und Google wollen mit CarPlay und Android die Autos erobern. Voraussetzung ist hier allerdings entweder ein teures Upgrade oder ein nagelneues Auto. Nötig ist das aber nicht, denn in Unkosten müssen Sie sich nicht stürzen, wenn Sie das Smartphone intelligent mit dem Wagen verknüpfen möchten: Selbst alte Karren bieten alle nötigen Features, um das Smartphone etwa als Bordcomputer nutzen zu können.

Bedingung ist lediglich ein kleines Modul mit Bluetooth oder WLAN, das Sie bereits für wenige Euro erhalten. Dieses Modul stecken Sie einfach in den OBD-2-Zugang (On-Board-Diagnose), den jeder Benziner spätestens ab Baujahr 2001 und jeder Diesel ab 2004 besitzt. Wo sich der OBD-2-Port genau befindet, ist Hersteller- und Modell-abhängig, häufig finden Sie diesen aber unterhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite.

So wird das Handy zum Bordcomputer

Um das Handy nun als Bordcomputer und Analysetool nutzen zu können, müssen Sie es per Bluetooth oder WLAN mit dem OBD-2-Stecker koppeln. Mit der passenden App können Sie nun den Spritverbrauch überwachen und das Handy als Tacho nutzen, aber auch Temperaturen, Drehmoment, Beschleunigung und vieles mehr ablesen. Für Off-Road und Rennstrecken dürften zudem Informationen wie Bremswege, Rundenzeiten und die Anzeige von Neigungswinkeln spannend sein. Selbst Fehlercodes lesen Sie so über das Smartphone aus, um rechtzeitig bei möglichen Schäden eingreifen zu können.

Mehr



Die 10 besten OBD 2 Apps zur Fahrzeugdiagnose




Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?