4.1.18

 

Minderjährige Flüchtlinge? Die Fakten

Das Alter eines Menschen lässt sich zwar tatsächlich nicht exakt bestimmen. Bei der Methode des Handröntgens gibt es eine Abweichung von 28 Monaten nach unten und oben. In der Praxis wenden Forensiker das so genannte „Mindestalter-Konzept“ an, das heißt, sie nehmen ohnehin einen entsprechenden Abschlag nach unten vor. In den konkreten Fällen vorgeblich minderjähriger Migranten geht es auch gar nicht darum, ihr Geburtsdatum zu bestimmen, sondern zu entscheiden: sind sie minderjährig oder nicht? Wird etwa per Diagnose ein Alter von 23 Jahren ermittelt, dann kann der Betreffende knapp über 20 sein oder etwas über 25. Aber eben keine Fünfzehn.

Die Rechtsmediziner der Arbeitsgemeinschaft für forensische Altersdiagnostik (AGFAD) der DGRM wehren sich seit Jahren gegen den Vorwurf, die medizinische Altersbestimmung sei ” zu ungenau”. Wie die Rechtsmediziner in einem Übersichtsartikel darstellen, liegt das bestimmte Mindestalter in aller Regel unter dem tatsächlichen Alter der Untersuchten. Dass Untersuchte fälschlicherweise als zu alt eingeschätzt werden, halten die Experten für praktisch ausgeschlossen. Die Strahlendosen der zur Altersdiagnostik eingesetzten Röntgenverfahren lägen mit 0,0001 bis 0,4 Millisievert außerdem weit unterhalb der natürlichen effektiven Strahlendosis in Deutschland von 2,1 Millisievert pro Jahr.
• Zweitens muss noch nicht einmal durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden, ob sich die Wachstumsfugen der Handknochen vollständig geschlossen haben. Das Fraunhofer Institut entwickelte eine Methode, um diese Untersuchung per Ultraschall – also ohne Strahlenbelastung für den Körper – durchführen zu können. Das mobile Messgerät namens PRISMA soll zur Bekämpfung von grenzüberschreitendem Kinderhandel eingesetzt werden, es wurde deshalb zur schnellen und mobilen Altersbestimmung konzipiert. Die Fraunhofer-Forscher stellten es erstmals auf der MEDICA2017-Messe in Düsseldorf im November 2017 vor.

„Das von uns entwickelte PRISMA-Handscanner-System“, so der zuständige Projektleiter Holger Hewener in einer Mitteilung des Fraunhofer Instituts, „ermöglicht die Bestimmung der Volljährigkeit durch mobile Ultraschallmessung und kann nicht-invasiv und effizient ohne richterlichen Beschluss bei jedem Verdachtsfall angewendet werden.“

Warum ist die Altersbestimmung so wichtig? Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge müssen anders als Erwachsene in kleinen Wohngruppen oder bei Pflegeeltern nach den deutschen Jugendschutzbestimmungen untergebracht werden. Die Kosten liegen dabei pro UMF und Monat bei bis zu 5000 Euro. Seit 2016 wurden nach Angaben des Bundesfachverbands unbegleitete minderjährige Flüchtlinge e. V. über 60.000 Asylanträge von vorgeblich Minderjährigen gestellt. Minderjährige dürfen außerdem die Nachholung von Verwandten beantragen. Ihre Abschiebung, selbst wenn sie sich kriminell verhalten, ist in der Praxis noch schwerer als die Ausweisung volljähriger Migranten.

 MEHR

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?