6.3.18

 

Kann uns das Erdöl wirklich ausgehen?

Unsere Welt befindet sich derzeit in einer gigantischen Spirale: Immer mehr Menschen bevölkern den Planeten, immer mehr Staaten steigen wirtschaftlich auf, immer mehr Autos fahren durch die Straßen und stoßen immer mehr Abgase aus. Der Mensch formt die ganze Erde um und darunter leidet auch das Klima. Doch wie sieht es aus: Wird uns Mutter Erde wirklich in gar nicht allzu ferner Zukunft den Ölhahn abdrehen oder können wir uns nur selbst dafür entscheiden?

Die gesamte Geschichte des Erdöls ist eine Geschichte voller „Abers“. Um gleich die Haupt-Frage dieses Artikels zu beantworten: Nein, es ist nicht möglich, dass der Erde eines Tages das Öl komplett ausgehen wird. Das ist schon deshalb unmöglich, weil der Prozess seiner Entstehung kontinuierlich abläuft und auch so lange weiter laufen wird, wie Plankton und Pflanzen existieren. Eine ganz andere Frage ist es jedoch, ob nicht nur der Erde, sondern der Menschheit das Öl ausgehen wird. Und hier ist die Antwort schon deutlich spekulativer und liegt eher im Bereich eines „Jein“. Fakt ist, dass Erdölförderung nicht nur eine der finanzstärksten Industrien unseres Planeten ist. Nein, sondern Öl ist wegen seiner enormen Bedeutung für unzählige Bereiche abseits der Kraftstoffherstellung auch außerhalb des Benzintanks für unsere Welt von unschätzbarer Bedeutung. Das heißt, es werden auch weiterhin enorme Anstrengungen unternommen, um es zu finden und abzupumpen. Und je teurer das Öl wird, desto rentabler wird es, auch bisher nur schwer zu erreichende Ölquellen anzuzapfen bzw. durch neue, noch zu entwickelnde Techniken überhaupt zu entdecken.

Komplett versiegen wird das Öl während der nächsten Jahrtausende der Menschheitsgeschichte wahrscheinlich nicht. Aber in Anbetracht all der Nachteile, die aus seiner Förderung, Umwandlung und Verwendung entstehen, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem es schlicht und ergreifend nicht mehr tragbar ist, es zu verwenden. Wegen des Klimawandels am frühesten wird die Abkehr vom erdölbasierenden Treibstoff kommen. Und durch den sich schon jetzt abzeichnenden Wechsel in den Köpfen der Menschheit werden auch Kunststoffe, Dünger und alles andere, das heute noch ohne Erdöl undenkbar ist, mittelfristig eine Alternative finden. Es passiert vielleicht nicht in zehn und vielleicht auch nicht in hundert Jahren. Aber unsere fernen Nachfolger werden definitiv ohne Öl auskommen. Auch wenn unter ihren Füßen vielleicht noch ungeahnte Mengen schlummern und das Meer tagtäglich neues produziert.

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?