8.9.18

 

Luftfahrt steuert auf neue Antriebe zu

Für den Flugverkehr war lange keine Alternative zu Kerosin als Treibstoff vorstellbar. Das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Start-ups und Luftfahrtkonzerne wollen mit Elektro- und Hybridantrieben abheben.

Wie lange wird es dauern, bis Flugzeuge verbreitet alternative Antriebe nutzen? Während die Elektrifizierung und Hybridisierung des Straßenverkehrs langsam in die Gänge kommt, galt ein weitgehend kerosinfreier Personen- und Frachtverkehr über den Wolken lange Zeit als Utopie. Doch neuere Entwicklungen eröffnen auch hier Perspektiven. In etwa 20 Jahren soll eine ganze Reihe von elektro- und hybridgetriebenen Flugzeugen verfügbar sein.

Unter dutzenden einschlägigen Entwicklungsprojekten weltweit sind viele Start-ups zu finden. Aber nicht nur: Aufsehen erregte etwa eine Ankündigung des Technikkonzerns Siemens gemeinsam mit dem europäischen Luftfahrtriesen Airbus und dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce: 2020 soll der „E-Fan X“ in der Luft sein, ein hybrid-elektrisches Demonstrationsflugzeug in der Größe einer 100-sitzigen Maschine. Als Vehikel für die Versuchsplattform, die aus der seit 2016 laufenden Kooperation entstanden ist, wird ein Flugzeug des Typs BAe146 eingesetzt.

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?