18.10.18

 

Über 400 Wissenschaftsfilme online

Das Österreichische Bundesinstitut für den wissenschaftlichen Film (ÖWF) hat hunderte Wissenschaftsfilme produziert. Diese Sammlung wurde nun online gestellt.
Dafür verantwortlich zeichnet die Mediathek, die nach der Schließung des ÖWF 1999 den Kernbestand des Archivs übernahm.

Die bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts zurückreichende Geschichte des wissenschaftlichen Films fand mit der Gründung der Abteilung Wissenschaftlicher Film an der Bundesstaatlichen Hauptstelle für Lichtbild und Bildungsfilm 1962, dem späteren ÖWF, eine institutionelle Entsprechung. Aufgabe des Instituts war die Produktion, Sammlung, Dokumentation und der Verleih wissenschaftlicher Filme aus dem In- und Ausland.

Nach der Schließung des ÖWF übernahm die Mediathek 1999 den Kernbestand des Archivs, vor allem jene Filme, die vom ÖWF alleine oder gemeinsam mit Universitätsinstituten oder Forschern produziert wurden. Die Filme decken ein breites zeitliches (von 1904 bis 1997) und thematisches Spektrum ab. Die Schwerpunkte liegen bei Ethnologie, Medizin und Biologie, es finden sich aber auch Filme aus den Bereichen Chemie, Physik, Technik, Kulturgeschichte, Archäologie, Zeitgeschichte, Architektur, Religion sowie Psychologie.

Online-Katalog der Mediathek

Mehr
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?