29.3.19

 

Leben in der Blase


Seit Menschen mit ständigem Blick auf ihr Smartphone durch die Welt gehen, ist nichts mehr wie früher. Man tauscht sich in erster Linie mit "Freunden" aus, lernt hauptsächlich Gleichgesinnte kennen und bekommt exakt zugeschnittene Informationen und Nachrichten. Wir erfahren, was wir erfahren wollen, nicht, was wir erfahren könnten - und das immer mehr. Wir leben in Blasen. 

Dementsprechend verlaufen die politischen Diskurse der Gegenwart. Die französische "Gelbwesten-Bewegung" zum Beispiel habe sich auch deshalb so rasant ausbreiten können, schrieb unlängst die "Süddeutsche Zeitung". Facebook habe seinen Algorithmus verändert, nachdem das Unternehmen in Verruf gekommen war, Donald Trump und die Brexit-Anhänger indirekt unterstützt zu haben. Mark Zuckerberg, hieß es, wolle in Zukunft lieber Neuigkeiten aus der Nachbarschaft verbreiten.

Wie sehr der "Echokammer-Effekt", der von sozialen Medien stärker ausgeht als von den klassischen, Menschen in ihren Ansichten gefangen hält oder sie aufwiegelt, ist weder absehbar noch ausreichend erforscht. Er spalte die Gesellschaft, sagen Kritiker/innen. Andere meinen, die Gesellschaft sei längst gespalten, die Internet-Filterblasen könnten dies allenfalls verstärken. 

Denn: Was hätten denn Städter/innen mit Landbewohner/innen bisher gemeinsam gehabt, Hoch- mit Geringqualifizierten oder gut Abgesicherte mit prekären Jobbern? Medien- und Politikwissenschafter, Historiker und Soziologen treibt die Frage an, wie entstandene "Kulturkluften" wieder zu schließen sind.



Eli Pariser, "Filter Bubble. Wie wir im Internet entmündigt werden", aus dem Amerikanischen von Ursula Held, Hanser Verlag

Laura Wiesböck, "In besserer Gesellschaft", Kremayr & Scheriau

Andreas Reckwitz, "Die Gesellschaft der Singularitäten", Suhrkamp

David Van Reybrouck, "Für einen anderen Populismus", Wallstein 

Elisabeth Noelle-Neumann, "Öffentlichkeit als Bedrohung, Beiträge zur empirischen Kommunikationsforschung", Alber, Freiburg 1977

Soroush Vosoughi, Deb Roy, Sinan Aral - Science - "The spread of true and false online"

Grant Blank, Elizabeth Dubois, The Conversation - "The Myth of the Echo Chamber"


 


 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?