9.5.19

 

Pete Seegers Carnegie Hall Concert vom 8. Juni 1963

Er war ehrlich, klug, mutig, humorvoll und liebenswürdig. Singer-Songwriter, Gitarrist, Banjospieler, Musikforscher und Aktivist Pete Seeger verkörperte wie nur wenige vor, nach und neben ihm die enge Verbindung von Folkmusik und Protestsongkultur, das fruchtbare Zusammenspiel der musikalischen Traditionen seines Landes mit der Forderung nach sozialen und politischen Veränderungen.
Als er - bis zuletzt aktiv - 2014 im Alter von 94 Jahren starb, hatte er längst viele seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf der Suche nach authentischer Musik und im Kampf für Menschenrechte und eine bessere Welt überlebt. Seeger konnte auf ein erfolg- und ereignisreiches Leben und Wirken zurückblicken, mit vielen Songs aus eigener und fremder Feder, die inzwischen tief im kollektiven Gedächtnis der USA verwurzelt sind. "In Concert" würdigt den großen US-Amerikaner an seinem heutigen 100. Geburtstag mit dem gefeierten Solokonzert, das Pete Seeger am 8. Juni 1963 in der Carnegie Hall in New York gegeben hat.

Ö1

 

Zum 100. Geburtstag von Pete Seeger

Wohl kaum ein Sänger in den USA hat mehrere Generationen nach ihm so beeinflusst, vor allem wenn es um politische und soziale Aussagen in der Folkmusik ebenso wie in Popsongs geht. Der in New York geborene Pete Seeger wurde in einer der kommunistischen Jugenorganisationen mit der Kritik am Kapitalismus und mit den Ideen des Sozialismus vertraut gemacht. Dafür landete er in den 50er-Jahren auch auf der Schwarzen Liste des Komitees für unamerikanische Umtriebe der McCarthy Ära. Er schrieb Lieder, die zu Volksliedern wurden wie "We Shall Overcome" oder "Turn,Turn,Turn!"
1959 gründete er das Newport Folk Festival gemeinsam mit dem Sänger und Aktivisten Theodor Bikel. Seeger inspirierte den jungen Studenten Bob Dylan zu seinen ersten folky Spirituals. Mit ihm verband Pete Seeger eine lebenslange Freundschaft, wie auch mit Joan Baez und Bruce Springsteen. Seeger vertrat seine Ideen für eine bessere Welt nicht nur auf der Bühne, sondern gründete z.B. die Umweltorganisation "Clearwater".

Ö1

Wiki




Pete Seeger – Vater des amerikanischen Folk


 Spotify



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?