11.3.08

 

Kritik

Wir vertragen nicht leicht ein Wort, das uns kritisiert oder in Frage stellt, auch wenn es sich um das Wort eines Mystikers handelt:
"Man kommt nicht von selbst dazu, sich von allen Neigungen und Abhängigkeiten frei zu machen, um zu Gott zu gelangen", schreibt der hl. Johannes vom Kreuz.

Ohne den Wert und die Bedeutung der menschlichen Bemühung zu vergessen, brauchen wir alle die Unterstützung und die Aktion Gottes. Er kann uns von allem, was uns gefangen hält, befreien.

Gottes Wege sind für uns manchmal problematisch, denn wir verstehen sie nicht, wir wissen aber, daß die Wege Gottes mit uns Schritte der Befreiung sind:
Eines Tages wird in uns allen die Sehnsucht nach Befreiung durch Gott wachsen.

Spirituelle Gedanken aus dem Karmel

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?