25.6.08

 

Reise zum Laubhüttenfest in Jerusalem


Montag, 13. Oktober bis Sonntag, 19. Oktober 2008

Das Laubhüttenfest, das von der Internationalen Christlichen Botschaft in Jerusalem oganisiert wird, ist ein wichtiger Teil unseres Dienstes des Trostes, der Liebe und der Unterstützung (Jesaja40:1) der Nation Israel gegenüber. Wir glauben, dass es den Herrn ehrt, wenn wir das Fest jedes Jahr in der Vorfreude auf die Erfüllung des Propheten Sacharia feiern:


Und es wird dazu kommen, daß alle Übriggebliebenen von all den Nationen, die gegen Jerusalem gezogen sind, Jahr für Jahr heraufkommen werden, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern. (Sacharia 14:16)


Das Laubhüttenfest ist eines der drei großen biblischen Pilgerfeste, eine Zeit der Freude in der die Juden Laubhütten bauen um sich daran zu erinnern, dass Israel während der 40jährigen Wüstenwanderung keine festen Häuser hatte und ganz auf die Versorgung Gottes angewiesen war.

Die Hütten erinnern uns außerdem daran, wer Gott ist. Wenn wir ihm vertrauen, müssen wir etwas über seine Größe begriffen haben. Gott ist die höchste Macht im Universum: er hat alles erschaffen! Aber er ist nicht nur allmächtig, allgegenwärtig und allwissend- sondern auch vollkommen gerecht, gut und voller Gnade und Treue (Exodus 34:5-7).

Die Israeliten in der Wüste haben die oben genannten Lektionen und Wahrheiten während der Wüstenwanderung nicht gut gelernt, auch wenn sie viele mächtige Taten und Wunder sehen konnten. Nachdem die Kundschafter aus dem Land, das Gott ihnen versprochen hatte, zurückkehrten, glaubten sie nicht, dass Gott mächtig genug ist, sie in das Land zu bringen.
Als Konsequenz für ihrem Unglauben mussten sie 40 Jahre durch die Wüste ziehen.

Die Laubhütten sollen als Erinnerung dienen, Gott auch in schwierigen Umständen und in Wüstenzeiten zu vertrauen und zu glauben, dass er uns versorgt. Wir können uns freuen, dass Gott unser Versorger ist und dass er uns durch Jesus das Leben schenkt.

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?