20.7.08

 

Unkraut

Jesus spricht im Gleichnis vom Unkraut vom Unkraut in unserem Herzen.
Warum erlaubt Jesus nicht, das Böse auszurotten?
Gut und Böse sind zwar zu unterscheiden, aber sie lassen sich nicht so leicht trennen.
Bekämpfe das Böse in dir selber! Überlasse das Urteil Gott, der dich und deinen Nächsten einmal richten wird. Wieviel Lieblosigkeit und Hartherzigkeit geschieht im Namen der Moral! Weil wir uns anmaßen, den Richter zu spielen.
Das Unkraut ist spektakulär, dsa Böse macht viel Lärm. Darum scheint es so mächtig.
Anders das Gute. Es macht keinen Lärm und wirkt oft ohnmächtig. Aber es hat viel mehr Kraft als das Böse. Weil auf seiner Seite das Leben ist.
Gottes Reich wächst trotz allem Bösen. Letzlich wird es siegen.
Uns wird es nie ganz gelingen, mit dem Unkraut fertig zu werden.
Aber eines haben wir schon zu tun: es wenigstens nicht selber auszustreuen - durch böse Gedanken,Worte, Taten.

Kardinal Schönborn

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?