28.6.09

 

Gebet um innere Heilung

Damit die Gespaltenheit und die Unfähigkeit zu glauben abgeheilt werden kann, ist es notwendig, Gott seine Schwächen und Wunden zu übergeben. Doch damit der Mensch die Narben seiner Seele Gott ausliefern kann, muß er sie zuerst aufspüren. Sie sind nämlich zum Großteil im Unterbewußtsein verdeckt und nehmen von dort aus Einfluß auf unsere Reaktionen gegenüber den Menschen und auf unsere Beziehung zu Gott, ohne daß wir uns dessen ausreichend bewußt sind. Daher deckt das Gebet unbekannte Wunden und versteckte sündhafte Situationen auf und heilt sie.

Auf diese Weise werden wir fähig, im vollen Vertrauen, das aus dem Herzen kommt, zu Gott zu kommen und ihn - nicht bloß mit den Lippen - zu bekennen, daß wir ihm glauben und ihn lieben. Nur die göttliche Gnade, nur Gott selbst kann unser Herz heilen und uns Gott näher rücken, uns Vertrauen zu ihm zu geben.

Unsere Wünsche decken sich nicht mit unserer Realität. Wir wollen gern anders sein (oder wie andere). Das bewirkt ins uns eine Spaltung, ein Gefühl von Fremdheit, von der Flucht vor uns selbst. Wir wollen uns der Verantwortung entziehen, wollen der Schuld, der Krankheit, unerträglichen Situationen davonlaufen. Deshalb sind wir nie das, was wir wirklich sind. Wir nehmen uns selbst nicht an und wollen immer etwas anderes sein.

Wegen der Realiät der Sünde ist so ein Verhalten normal. Doch auf diese Art sind wir immer auf der Flucht vor uns selbst, in unserem Wesen gespalten. Wir haben das Gefühl nicht gerettet zu sein. Es ist eine Angst vor Gott und vor den Menschen.

Damit wir gerettet werden, müssen wir uns selbst begegnen, müssen wir zu Gott gehen, und es ihm erlauben, uns von Schuld, Angst und dem ständigen Fliehen zu befreien.

Wesentlich ist es, das Herz zu heilen. Mit diesem Herzen kehrte sich der Mensch durch die Ursünde von Gott ab und deshalb hat das Böse die ganze Wirklichkeit erfasst, in der der Mensch lebt. Jetzt ist es wichtig, daß sich das Herz Gott zuwendet, womit auch das Ambiente des Menschen heil wird. Im Herzen des Menschen lebt und spiegelt sich die ganze Wirklichkeit. Wenn das Herz rein wird, hört der Unfriede auf, das Leid, der Haß, Krankheit und Tod.Nur im menschlichen Herzen kann das Böse vernichtet und der Mensch geheilt werden.

Fragen zum Nachdenken:
Hagiotherapie

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?