29.3.11

 

Der Stress-Engel

Der Stress-Engel bewahrt mich nicht vor jeder Anspannung.

Aber wenn ich ihn bitte, wird er im Stress zu mir kommen und mir mit einem Lächeln sagen:
Musst du dir wirklich selber so viel Druck machen?
Es geht doch auch ohne.
Der Stress ist doch gar nicht objektiv vorhanden.
Du bringst dich selber so in die Anspannung, in die Überforderung.
Du setzt dich selbst so unter Druck.
Du gibst allem, was du tust, immer gleich eine Note.
Und du findest nie gute Noten für dich.


Nimm alles doch etwas gelassener.
Halte einfach einmal inne und schau auf mich!
Ich lächle dich an
und berühre dich an deinem angespannten Nacken,
an deinen zusammengezogenen Muskeln,
damit du dich entspannst und dich einfach spürst.

Dann wirst du merken:
Es ist doch alles nicht so wichtig.
Sei einfach ganz im Augenblick.
Schau die Probleme in der Arbeit an,
schaue die Kinder mit ihrem Chaos an
und lächle sie an, so wie ich dich anlächle.

Du wirst sehen:
Dann löst sich der größte Stress im Handumdrehen auf.

Du wirst erkennen:
Ich kann es ja wirklich auch gelassener angehen.
Ich muss mich nicht hineinsteigern in den Stress.
Ich mache eines nach dem andern.

Dann fühle ich mich nicht gestresst.

Und ich schaue immer auf den Stress-Engel,
der sich von meinem Stress nicht beeindrucken lässt,
sondern lächelnd zusieht,
bis ich auch zu lächeln beginne
und mir lächelnd selber zuschaue.

Dann löst sich der Druck auf.
Der Stress-Engel schenkt mir Gelassenheit mitten in den vielen Anforderungen des Tages.


Anselm Grün
einfach leben Brief - April, Nr. 4/2011

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?