22.10.12

 

30 Jahre Charismatische Erneuerung Wien - Ein Blick in die 70-er Jahre



Mitte Mai 1973 – genau am 21. – traf sich der erste Gebetskreis der Charismatischen Erneuerung in der katholischen Kirche in Wien. Initiiert hatten dies Pfarrer Josef Toriser und ich gemeinsam mit P. Erich Drögsler SJ, der den Impuls der Charismatischen Erneuerung von seinem Mitbruder P. Herbert Schneider SJ aus Innsbruck (1970/71) hatte.
Bis zum Herbst 1975 wuchs aus dieser kleinen Gruppe von 5 durch Mundpropaganda eine respektable Gemeinschaft von 64 Personen, die sich im Thomassaal in der Postgasse bei den Dominikanern im 1. Bezirk traf. Nach zwei Jahren war die Anzahl der Personen auf mehr als 200 gewachsen, sodaß man beschloß, sich in mehrere Gruppen aufzuteilen. Ab Herbst 1978 gab es verschiedene Gebetskreise, z.B. jene um Pfr. Johann Koller im 17., P. Erich Drögsler im 13. und um Pfr. Gerhard Volk im 2. Bezirk.

Bereits 1977 entstand die Bundesgemeinschaft „Umkehr zum Herrn“ deren Leiter Hans Eisenhardt, Hannes Leitner und der spätere Leiter des Ständigen Diakonates, Johannes Fichtenbauer, wurden. Sie hatte sich während einer Konferenz in Linz gebildet. Die erste Österreich-Tagung fand im August 1978 statt, weitere 1979 und 1980 in der Kurhalle Oberlaa. 1979 kamen rund 2.000 Teilnehmer aus ganz Österreich.

Insgesamt danke ich unserem guten Gott für alle Führung und seine zärtliche Sorge.

http://erneuerung.at/index.php?option=com_content&view=article&id=55:30-jahre-charismatische-erneuerung-wien-ein-blick-in-die-70-er-jahre&catid=56:themen

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?