31.1.14

 

Die Heilung

Jesus spricht davon, dass es nur um Liebe geht. Davon, dass er nicht gekommen ist, zu richten. Dass er der Freund der Sünder ist. Und zugleich spricht er so messerscharf die Sünde an. Wie passt das zusammen? Mir erscheint es so zu sein: er ist der Arzt, der nicht für die Gesunden, sondern die Kranken gekommen ist. Doch dazu muss er eine klare Diagnose stellen. Das Herz des Menschen ist krank. Jesus benennt die Symptome sehr deutlich und warnt davor, diese auf die leichte Schulter zu nehmen... Und zugleich überlässt er uns Kranke aber nicht uns selbst, sondern ER SELBST ist auch die Medizin, der Arzt, die Rettung. In der Beziehung zu Jesus wird unser Liebesmangel nach und nach erfüllt und das Herz immer heiler. Wir kooperieren mit ihm, indem wir ihm unsere Schwachheit bringen und mehr und mehr den Wegen der Sünde widerstehen lernen. Und in diesem Prozess stimmt beides: dass Sünde real und tödlich ist, und auch, dass es nur die Gnade und Liebe Jesu ist, die uns heilt. Und wir alle brauchen Heilung und Gnade, täglich neu. Gott ist gut und hat einen extrem langen Atem.

Johannes Hartl

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?