30.12.14

 

Ein möglicher Grund, warum manche Gebetserhörungen länger auf sich warten lassen

Wir sind so in unseren Alltag auf dieser Welt integriert, dass wir uns kaum noch Gedanken machen, dass diese Welt nicht alles ist. Viele von uns blenden nicht nur die Ewigkeit aus ihrem Leben aus; sie blenden auch aus, dass neben unserer Welt noch eine unsichtbare Welt existiert. Aufstehen, Arbeiten gehen, Feierabend, Fernsehen. Auch wenn wir Christen sind, sieht unser Alltag oft nur so aus. Wir machen vielleicht „stille Zeit“, lesen die Bibel und beten auch, doch wir vergessen dabei, dass sich in der unsichtbaren Welt gewaltige Kämpfe abspielen. Die Engel Gottes und die Engel, die Satan dienen, die Dämonen, kämpfen darum, jeweils möglichst viele Menschen auf ihre jeweilige Seite zu ziehen. Der Satan macht das mit Täuschung, Lug und Trug. Gott versucht dagegen, möglichst viele Menschen für das Evangelium der Gnade zu begeistern. Er zieht mit Banden der Liebe.

Wir selbst sind an diesen Kriegen mitbeteiligt. Egal, ob wir Christen sind oder Ungläubige. Jeder Mensch wird von den unsichtbaren Mächten beeinflusst. Es gibt keinen neutralen Boden. Wer nicht an Jesus glaubt, wird immer auch gegen Gott arbeiten, meist unbewusst. Christen dagegen stehen auch im Krieg. Die dämonischen Mächte werden sie entweder direkt oder indirekt angreifen. Manchmal sehen sich Christen menschlichen Angriffen gegenüber, wenn Satan einen oder mehrere Menschen benutzt, um Gottes Kinder handlungsunfähig zu machen oder zu schädigen.

So kann es sein, dass bestimmte Gebete scheinbar nicht erhört werden, weil die dämonischen Kräfte  Widerstand leisten. Nicht erhörte Gebete gibt es viele. Zu manchen unserer Gebete sagt Gott einfach „Nein“. Es gibt auch Gebete, die nicht erhört werden, weil in unserem Leben Sünde ist. Auch dann kann es sein, dass manche Gebete nicht erhört werden. Es gibt aber auch Situationen, in denen Gott voll einverstanden ist mit unseren Gebeten und sie auch erhören will. Doch die Erhörung bzw. Erfüllung verzögert sich, weil die finsteren Mächte Widerstand leisten.

Das heißt jedoch nicht, dass sich Gottes Wille nicht erfüllt. Gott ist stärker als der Teufel und seine Dämonen, die ihm anhängen. Gott wird seinen Willen immer durchsetzen und jeder Versuch des Satans, Gottes Willen zu durchkreuzen, wird Gott dazu benutzen, seinen Willen trotzdem durchzusetzen. Gott benutzt das Böse im Endeffekt nur für seine Zwecke und steht schon jetzt als Sieger da. Der Satan wurde von Gottes Sohn, Jesus Christus, bereits besiegt, als er am Kreuz starb. Letztendlich dienen auch die Widerstände des Teufels nur den letztendlichen Zielen Gottes und seinem souveränen Plan.

Mehr

  

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?