26.4.15

 

Diese Geräusche nerven die meisten Menschen

Wissenschaftlich belegt ist, dass Lärm krank macht. Vor allem aber ist Krach nervig. Ein britischer Forscher hat sich nun damit beschäftigt, was für die meisten Menschen das fieseste Geräusch ist. Er kam zu überraschenden Ergebnissen. Am 29. April findet der Internationale Tag gegen Lärm statt.

Lärm schadet der Gesundheit. Krach verursacht unter anderem Kopfschmerzen, Nervosität, innere Unruhe und stresst die Menschen. So haben verschiedene Studien gezeigt, dass starker Schall die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin steigert. Die Folge davon können Bluthochdruck und Herzinfarkte sein. Ganz allgemein macht Lärm selten Spaß. Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet, stellt er nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA) „eines der gravierendsten Umweltprobleme unserer Zeit dar“.  

Für Menschen, die an Phonophobie (Geräuschempfindlichkeit) leiden, kann grundsätzlich jedes Geräusch zur Qual werden, auch wenn es gar nicht laut ist. Eine Phonophobie entsteht meist, wenn ein Geräusch mit einer unangenehmen Erfahrung in Verbindung gebracht wird. Stress kann ebenfalls zu einer Phonophobie führen.

 Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?