9.4.15

 

Weniger ist mehr: Wie Entrümpeln die Seele befreit

Weniger ist mehr! Wenn Schreibtisch und Kleiderschrank überquellen, ist es höchste Zeit auszumisten. Entrümpeln befreit, schafft Platz und tut unserer Seele gut. Doch warum ist das so? Wie schafft man es, unnötigen Ballast abzuwerfen? Und woher kommt die wachsende Lust an einem einfachen Leben?

Planet Wissen Sendung

Werner Küstenmacher
Eigentlich wollte er Rockstar werden – doch dann machte ihn ein Ratgeber rund ums Ausmisten und Entrümpeln berühmt: 2001 landete Werner Tiki Küstenmacher mit "simplify your life" einen weltweiten Bestseller. Seit fast 20 Jahren gibt der ehemalige Pfarrer unermüdlich Tipps, wie man Wohnung, Berufsalltag und Privatleben von unnötigem Ballast befreit und dem stetig wiederkehrenden Chaos den Kampf ansagt. Und muss trotzdem selbst oft aufpassen, dass ihm die Bücherstapel oder Termine nicht über den Kopf wachsen: "Ratgeber schreibt man immer auch, um sich selbst zu therapieren." Werner Tiki Küstenmacher hat evangelische Theologie studiert und eine journalistische Zusatzausbildung absolviert; heute arbeitet er als Autor, Referent und Karikaturist.

Prof. Dr. Harald Welzer
Wie wollen wir leben? Was können wir tun, damit die Zukunft wieder ein Versprechen wird und nicht immer mehr zum Horrorszenario gerät? Als Direktor und Mitgründer der Stiftung "Futurzwei" sammelt Harald Welzer "Geschichten des Gelingens": Ideen und Projekte, die dem Konsum- und Wachstumswahn unserer Gesellschaft etwas entgegensetzen und Mut machen, selbst etwas zu verändern. Denn: So, wie es jetzt läuft, kann es nicht weitergehen. Davon ist der Soziologe und Sozialpsychologe überzeugt. Er ist Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg und zählt laut dem renommierten Gottlieb Duttweiler Institute zu den 100 wichtigsten Vordenkern der Welt. Seine Bücher über Gruppengewalt, Klimawandel und nachhaltige Entwicklung wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Harald Welzer ist Jahrgang 1958 und lebt in Potsdam.

Simplify.de

Von Frühjahrsputz über Zeitmanagement und Work-Life-Balance bis zur Hundeerziehung: Auf der Internetseite zum Bestseller gibt es Hilfreiches für alle Lebenslagen, Hintergründe zum Simplify-Prinzip und Video-Tipps von Werner Tiki Küstenmacher.

Futurzwei.org

Wir werden etwas getan haben: Futurzwei - Stiftung Zukunftsfähigkeit sieht sich als PR-Agentur für eine soziale Bewegung, die neue Formen des Wirtschaftens erprobt. Auf der Seite sind Geschichten über sehr unterschiedliche und oft sehr erfolgreiche Projekte versammelt.


Mamadenkt.de - Ein Blog über Nachhaltigkeit, Minimalismus und mehr
 
Ein Blog über AlltagsAbenteuer, Nachhaltigkeit, Minimalismus und ein bisschen MamaSein. Als Rachel Mutter wurde zog sie mit ihrem Mann aufs Land und wurde zur Minimalistin. Wie es sich lebt mit weniger von allem, davon erzählt sie unterhaltsam in ihrem Online-Tagebuch.




Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?