11.9.15

 

Kampf um Syrien hautnah erlebt

Die Dschihadisten in Syrien haben weite Teile von Rakka und Aleppo unter ihrer Kontrolle. Sie kämpfen und setzen Selbstmordattentäter für ihren heiligen Krieg ein. Sie bauen Bomben, lassen Tunnel an den Frontlinien graben. Ihr Ziel: das Assad-Regime stürzen und einen eigenen islamischen Staat errichten. Die dschihadistischen Gruppen machen die Lage im Land immer unübersichtlicher und die Suche nach einer Syrien-Strategie für den Westen immer schwieriger.

Eine Reise ins Innerste des syrischen Konflikts: Erstmals ist es dem Team von Yacine Benrabia und Farouk Atig gelungen, eine Brigade der Dschihadisten hautnah zu begleiten. Sie besuchen mit ihnen Abschnitte der Front, zeigen, wie die Islamisten Kriegsgefangene einsetzen, um Tunnel unter die Frontlinien zu graben.  Sie begleiten sie in die unterirdischen Bombenlabore und führen das letzte Interview mit einem Selbstmordattentäter.

Politikwissenschaftler Asiem El Difraoui liefert Einordnungen zur dschihadistischen Propaganda, Guido Steinberg, Stiftung Wissenschaft und Politik, beurteilt die aktuelle Lage in Syrien.

Ein Film von Yacine Benrabia und Farouk Atig

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?