22.10.15
Inhalt: "24-7 Prayer" - Internationaler Kongress in Wien
Die "24-7 Prayer Familie" kommt dieses Jahr auf Einladung von Kardinal Schönborn nach Wien zu Gebet, Vorträgen und Workshops.
Vom
22. bis 25. Oktober 2015 findet in Wien ein 24-7 "Gathering" statt.
Alle zwei Jahre trifft sich die 24-7 Community in einem anderen Land.
Nach Dublin und Madrid ist heuer Wien an der Reihe. Eingeladen hat Kardinal Schönborn
und der gesamte Bischofsrat mit Unterstützung des Domkapitels. "24-7
Prayer ist eine internationale, konfessionsübergreifende Initiative, die
einen starken Fokus auf Gebet, Mission und soziale Gerechtigkeit legt",
erklärt Maximilian Oettingen, Leiter der Loretto Gemeinschaft Österreich und Mitorganisator des 24-7 "Gathering" in Wien.
Wie das 24-7 "Gathering" nach Wien kam
Beim 24-7 Treffen geht es um Austausch, gemeinsames Gebet, Katechese, Lobpreis und um die gegenseitige Stärkung durch Zeugnisse des Wirkens Gottes im eigenen Leben. Eingeladen sind alle, die Erfahrungen mit 24-7 gemacht haben oder machen wollen.
Dass das Treffen heuer in Wien stattfindet ist dem wiederholten Aufeinandertreffen von Kardinal Christoph Schönborn und Pete Greig,
dem Gründer und Leiter von 24-7 Prayer, zu verdanken. "Die haben sich
2013 bei der 'Leadership Conference' der Holy Trinity Brompton Church in
London kennen gelernt. 2014 waren beide im Rahmen der 'Herbsttage' der
Loretto Gemeinschaft bei einem Talk gemeinsam in der Wiener Operngasse.
Vor diesem Hintergrund ist die Idee gereift ein 24-7 Prayer 'Gathering'
in Wien zu machen", so Maximilian Oettingen.
Wer sind die Referenten?
Neben Kardinal Schönborn, der via Skype mit der Konferenz verbunden sein wird, sind Pete Greig, Danielle Strickland und Tim Hughes die bekanntesten Redner. "Pete Greig ist Gründer und Leiter von 24-7 Prayer sowie der Emmaus Road Gemeinde in Guilford, England. Pete schafft es regelmäßig in ganz einfachen Worten das Evangelium zu vermitteln und Leute dahingehend zu inspirieren ihr Potenzial und ihre Charismen zur Entfaltung zu bringen", erklärt Maximilian Oettingen.
Danielle Strickland lebt in einer der ärmsten Gegenden Kanadas und arbeitet mit Prostituierten und Drogenabhängigen. "Tim Hughes ist einer der bekanntesten Lobpreisleiter der Welt. Von ihm stammt zum Beispiel das Lied 'Here I am to worship', das von 45 Millionen Christen weltweit jede Woche gesungen wird. Tim ist der Vikar der 'St. Luke's Gas Street' Gemeinde in England und Leiter von Worship Central, einem Trainingsprogramm für Lobpreisleiter", so Oettingen.
1.000 Teilnehmer erwartet
"Das 24-7 Prayer Gathering richtet sich an alle, die Teil der 24-7 Familie sind - und an alle, die ihr Leben und/oder ihre Pfarre, Gruppe, Gemeinschaft oder Gemeinde neu um das Gebet strukturieren wollen", erklärt Mitorganisator Oettingen. Einige Programmpunkte des Kongresses sind bewusst offen geplant und können kostenlos besucht werden. Interessierte können am gesamten Kongress oder auch nur an einigen ausgewählten Programmpunkten teilnehmen.
Mehr