29.12.15

 

Aphasie (Sprachstörung)

 Aphasie ist ein medizinischer Fachausdruck und bedeutet  
 »Verlust der Sprache«.

Wichtig ist, daß trotz des Sprachverlustes die meisten geistigen Fähigkeiten erhalten geblieben sind. Es handelt sich nicht um einen IntelligenzverIust!

Die Aphasie ist eine spezielle Art von Sprachstörung, die durch eine Hirnverletzung hervorgerufen wurde. Die Aphasie trifft also Menschen, die vor ihrer Erkrankung eine völlig normale Sprachfähigkeit hatten.


Eine Aphasie hat ihre Ursachen immer in einer Schädigung des Gehirns. Ein solcher Gehirnschaden kann auf unterschiedlichem Weg entstehen.

Meistens ist ein Schlaganfall für eine Aphasie verantwortlich: Etwa 80 Prozent aller Aphasien sind die Folge einer Durchblutungsstörung oder Blutung im Gehirn. Da das Risiko für Schlaganfälle mit zunehmendem Alter steigt, sind überwiegend Erwachsene betroffen.
Am zweithäufigsten entsteht die Aphasie durch Unfälle, bei denen es zu einem Schädel-Hirn-Trauma kommt: Rund 10 Prozent aller Aphasien im Erwachsenenalter treten nach einer Schädelverletzung auf, bei der auch das Hirngewebe direkt geschädigt ist. Die kindliche Aphasie hat ihre Ursachen sogar zu 80 Prozent in Schädel-Hirn-Traumata. Unfälle, die zu einem Schädel-Hirn-Trauma führen, ereignen sich meist im Straßenverkehr, aber auch beim Sport oder Spielen. Sie können außerdem die Folge körperlicher Gewalt sein.

Am dritthäufigsten sind die Sprachstörungen durch Hirntumoren bedingt: Rund 7 Prozent aller Fälle von Aphasie haben ihre Ursachen in einem Hirntumor.

Onmeda

Aphasiehomepage


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?