22.4.16
Hyundai ix35 FCEV (Fuel Cell) – Erstes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug in Serienproduktion
Mit dem ix35 Fuel Cell (FCEV) liegt
die Reichweite bei knapp 600 km, wesentlich kürzere Betankdauer, keine
witterungsabhängigen Reichweiten etc. sprechen klar für den FCEV. Neben
der Tankstelle in Innsbruck gibt es bereits eine existierende in Wien,
Bozen und München. In den Jahren 2016/2017 plant die OMV weitere
Standorte im Großraum Wien, Linz/Traun und Graz.
Das erste fertiggestellte Serienfahrzeug „Hyundai ix35 FCEV (Fuel Cell Electric Vehicle)“ entstand im Februar 2013. Somit war Hyundai der erste Automobilhersteller, der ein Wasserstoff-Elektrofahrzeug vom Band laufen ließ.
Der Hyundai ix35 FCEV, ist ein alltagstaugliches Fahrzeug mit hohen SUV-Fahrkomfort unter Beibehaltung aller bereits bekannten Attribute wie Sicherheit, Ausstattung und Leistung. Die Maximalleistung des Brennstoffzellen-Pakets beträgt 100kW/136PS und der Asynchron-Elektromotor treibt die Vorderräder an und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Dabei emittiert der ix35 FCEV ausschließlich reines Wasser, d.h. 0 Gramm CO2. Der Hyundai ix35 FCEV verfügt über 2 Wasserstoffspeicher mit einer Gesamtkapazität von 5.64 kg, welche mit einem Druck von 700bar befüllt werden. Diese Speicher sind platzsparend unter dem Kofferraum bzw. der Rücksitzbank untergebracht und ermöglichen dadurch ein großzügiges Kofferraumvolumen von 465 Liter.
Das erste Wasserstoff-Elektro-Fahrzeug erreicht mit einer Tankfüllung eine maximale Reichweite von bis zu 594 Kilometer. Nähere Infos unter: www.hyundai.at
Mehr