22.4.16

 

Der Erholung im Wald auf der Spur! Wie kann ich mich im Wald am besten erholen?

Der Wald ist für viele Städter ein idealer Ort sich zu bewegen, sich zu entspannen, neue Kräfte zu sammeln.  Die unterschiedlichen Facetten der Erholung im Wald wurden in einem Forschungsprojekt erhoben und für die Nutzung aufbereitet.

Österreichs Wälder tragen auf vielfältige Weise zur Förderung der Gesundheit bei. Vier Funktionen werden dem Wald zugeschrieben: die Nutzfunktion, die Schutzfunktion, die Wohlfahrtsfunktion, die Erholungsfunktion. Alle Funktionen sind für Wohlbefinden und Gesundheit wichtig! In Zeiten wie diesen kommt der Erholungsfunktion aber eine zunehmende Bedeutung für die Gesunderhaltung der Gesellschaft bei. Die Gesundheitswirkungen von Waldlandschaften wurden in einem Forschungsprojekt detailliert erhoben. Der Forschungsbericht kann kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden.


Der Wald ist aber nicht nur für den individuellen Nutzen wichtig sondern auch zur Durchführung von Interventionen im Bereich Green Care und Public Health. Hier steht einerseits die Förderung der Gesundheit der Gesellschaft im Mittelpunkt, aber andererseits auch die Diversifizierung der Landwirtschaft.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?