16.4.16

 

ZDF-Chef will mit Jan Böhmermann "durch alle Instanzen" gehen

Rückendeckung vom ZDF für Jan Böhmermann: Intendant Thomas Bellut sagte dem Moderator die volle Unterstützung des Senders zu. "Wir gehen mit ihm durch alle Instanzen."

Gegen Jan Böhmermann wird wegen "Beleidigung eines Staatsoberhauptes" ermittelt

Böhmermann hatte in seiner TV-Show "Neo Magazin Royale", die im ZDF und bei ZDFneo läuft, ein Schmähgedicht über Erdogan vorgetragen. Dieser hat daraufhin Böhmermann wegen Beleidigung angezeigt. Am Freitag hatte die Bundesregierung zudem dem Wunsch der Türkei stattgegeben, Böhmermann wegen der Beleidigung eines Staatsoberhauptes gesondert juristisch verfolgen zu lassen.

Bellut steht auch hinter ZDF-Redakteur

Bellut sagte weiter, auch der zuständige ZDF-Redakteur, der die umstrittene Passage der Sendung freigegeben habe, müsse "keinerlei disziplinarische Maßnahmen befürchten". Er selbst halte den Fernsehbeitrag für einen Grenzfall. "Man kann das so oder so sehen." Die Entscheidung, die Szene aus der ZDF-Mediathek entfernen zu lassen, sei ihm nicht leicht gefallen. "Aber ich halte sie nach wie vor für die am wenigstens falsche Entscheidung, die ich treffen konnte", sagte Bellut.


Mehr

Der Anti-Erdogan

Die Bundeskanzlerin lässt im Fall Jan Böhmermann strafrechtliche Ermittlungen zu. Auf den ZDF-Entertainer kommen Wochen der Unsicherheit zu. Seit Kurzem hilft ihm der Medienanwalt Christian Schertz. Auch über ihn machte sich Böhmermann schon lustig. Doch statt zu klagen, verteidigt er ihn jetzt.

Analyse

Danke, Präsident Erdogan!

Der türkische Präsident tut Deutschland gut: Er hat unfreiwillig das Strafrecht liberalisiert. Majestätsbeleidigung nach Paragraph 103 gibt es künftig nicht mehr. Alles andere ist schauerliche Realpolitik.

Böhmermann gibt keine Unterlassungserklärung ab

 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?