22.4.16

 

Herzregeneration durch Stoßwellentherapie

Bei einem Herzinfarkt verliert ein Teil des Herzmuskels seine Funktion. Die derzeit angewandten Therapien – Bypassoperation oder Stent-Implantation – können weitere Schäden vermeiden, aber nicht das geschädigte Gewebe regenerieren.An der Meduni Innsbruck wird an der Stoßwellentherapie geforscht.Informieren sie sich über den Herzinfarkt, Behandlungsmöglichkeiten und die Therapie der Zukunft!

Der Herzinfarkt zählt in der westlichen Welt zur häufigsten Todesursache. Bei einem Herzinfarkt verliert ein Teil des Herzmuskels seine Funktion. Die derzeit angewandten Therapien – Bypassoperation oder Stent-Implantation – können weitere Schäden vermeiden, aber nicht das geschädigte Gewebe regenerieren.

Es wird daher weltweit intensiv an Möglichkeiten zur Herzmuskelregeneration geforscht. Die beiden am häufigsten propagierten Methoden sind dabei Stammzellen- und Gentherapie. Beide konnten sich bislang aufgrund deutlicher Nebenwirkungen und tlw. auch ethischer Bedenken nicht durchsetzen. Alternativen dazu sind daher dringend erforderlich!

An der Medizinischen Universität Innsbruck wird seit einigen Jahren an der Herz-Stoßwellentherapie geforscht. Schallwellen stimulieren das Immunsystem im Herzen derart, daß eine langfristige Regeneration des Herzmuskels eintritt, wie sie mit keiner anderen regenerativen Methode erzielt werden kann. Ganz ohne Nebenwirkungen!

Informieren sie sich über den Herzinfarkt, Behandlungsmöglichkeiten und die Therapie der Zukunft!

Johannes Holfeld

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?